Wirtschaftlicher Totalschaden

Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist ein Schaden an einem Fahrzeug, bei dem die Kosten für die Reparatur höher sind als der aktuelle Wert des Fahrzeugs. In diesem Fall ist es wirtschaftlich sinnvoller, das Fahrzeug als Totalschaden zu betrachten und es zu entsorgen, anstatt es zu reparieren. Ein wirtschaftlicher Totalschaden kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie zum Beispiel einen schweren Unfall, Rost oder Altersschäden. In der Regel wird der wirtschaftliche Totalschaden von einem Gutachter festgestellt, der den aktuellen Marktwert des Fahrzeugs und die Reparaturkosten vergleicht.

Kfz Gutachter Billmann

Uwe Billmann
Kfz-Meister & Kfz-Sachverständiger

Ihr Kfz-Sachverständiger

Als zertifizierter und anerkannter Kfz Gutachter werde ich, unabhängig von Versicherungsinteressen, ihr Auto begutachten.

Mit meiner über 20-jährigen Erfahrung in der Automobilbranche kenne ich mich mit Autos aller Art aus und kann Sie im Umgang mit der gegnerischen Versicherung/Unfallgegner kompetent beraten.

Mein Rund-um-Service erspart Ihnen Kopfschmerzen und Zeit.

Nach oben scrollen